LANGNESE
Sarah Langnese
Hi, ich bin Sarah. Born and raised in Berlin-Schöneberg. Und das ist meine bisherige Reise:
Digitales & Medien
2010-2014
Meinen Arbeitsweg habe ich parallel zum Studium im Marketing (v.a. Online-Marketing) gestartet. Nach einem kurzen Ausflug in die Textredaktion habe ich in mehreren Stationen, u.a. bei Rocket Internet, an SEO gearbeitet.
​
Anschließend habe ich erste Schritte zwischen Medien und Kultur unternommen: Bei ARTE in Straßburg konnte ich beides perfekt verbinden.
Kunst & Kultur
2014-2016
Nach meinem BA-Studium in Kulturwissenschaften und binationalem MA in deutsch-französischen Studien an der ENS de Lyon und Universität Freiburg habe ich mich kopfüber in die Berliner Kunst- und Kulturszene gestürzt.
​
Bei Public Art Lab Berlin drehte sich alles um europäische Kooperationsprojekte und die Umsetzung von Medienkunst- und digitalen Kunstprojekten:
-
Festivals & lokale Kunst-Events
-
Symposien & Publikationen
-
Projektmanagement für ein großes dreijähriges Kooperationsprojekt mit 11 europäischen Partnern und, und, und…
Facilitation & Moderation
2016-2021
Ein weiterer Schritt brachte mich zu Kulturprojekte Berlin, wo ich durch diverse Formate für Kunst- und Kulturschaffende einen Rahmen für Wissensvermittlung geschaffen habe:
-
Workshops
-
Ideation-Formate
-
Panels rund um digitale Themen (z.B. zu NFT, Self-publishing, New Work)
-
Moderation verschiedener Formate (Workshops, Vernetzungsveranstaltungen, Infosessions, Livestreams u.a.)
-
Aufbau eines digitalen Veranstaltungsprogramms
Digitale Transformation & Product Ownership
2022
In einem weiteren Schritt auf meiner Reise habe ich Facilitation, Beratung und agile Arbeit zusammengeführt. Einerseits war ich als Product Owner für einen Workstream der Digitalisierungsstrategie von ifok verantwortlich. Gleichzeitig habe ich Konzepte für digitale Veranstaltungsformate, Design Thinking, ergebnisoffene Partizipationsprozesse und Digitalisierungsstrategien erarbeitet und auf Bundes- und Landesebene dazu beraten.
Beratung, Facilitation, Konzeption, Projektleitung
Seit 2023
Seit 2023 führe ich all meine Erfahrungen zusammen mit Schwerpunkten auf strategische Beratung, Konzeption, Faciliation und Projektleitung. Ich arbeite besonders gern an Projekten und mit Organisationen, die gesellschaftlich etwas verändern wollen, die Dinge anders oder besser machen möchten. Besondere Themen-Schwerpunkte sind die Unterstützung von gemeinwohlorientierten KI- und TechForGood-Projekten sowie Beratung zur Digitalisierung der Verwaltung, z.B. im Rahmen eines Fellowships im Auswärtigen Amt (organisiert durch Work4Germany).